Kardos - Ziccer 2013Netter Alltagsberiesler aus dem in Tokaj immer mal wieder anzutreffenden Trauben-Trio Furmint, Hárslevelű (Lindenblättriger), Sárgamuskotály (Gelber Muskateller), der Holz ganz bewusst nie ausgesetzt wurde.

Leicht im Angang, nie streng und erst recht nicht anstrengend werdend, locker im Abgang, der zudem recht kurz ausfällt. Helles strohgelb im Glas. Menthol, Kampfer, Rosenblüten – dem Muskateller sei Dank – in der Nase, gelbe Traubenfrucht, etwas Netzmelone. Am Gaumen Rosenwasser auf die unaufdringliche Art, Seife, Litschi, dann doch zunehmend Muskateller getrieben, daher kurzzeitig etwas schwerlastig hinten – aber eben doch stets leicht und unverkrampft. Die Säuren sind leicht, grüner Apfel ist dabei. Unspektakulär. Harmlos. Mehr nicht.

Wein: Ziccer Tokaji Cuvée 2013
Weingut, Ort: Kardos Szőlőbirtok, Mád
Rebsorte/n: Furmint, Hárslevelű (Lindenblättriger), Sárga Muskotály (Gelber Muskateller)
Alkoholgehalt: 13,5% Vol.
Preis: 5,85 EUR (1.750 Ft)
Internet: kardos-tokaj.com

 

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel