Légli Ottó - Chardonnay 2012Mit „Chardonnay! Chardonnay!“ beginnt die „Hymne“ der ungarischen Band Belga an den heimischen Wein. Mal abgesehen davon, dass es danach gleich konkret um den von Németh aus der Mátra geht: man frönt erst mal dieser internationalen Sorte (und sei’s nur, weil es sich gut anhört, besser reimt, das Thema einfacher verkauft).

Gut, auch von ihrem Duktus her ist dieses Liedgut eher dem einfachen, gemeinen Konsumenten gewidmet. Aber ehe man hier Gefahr läuft, in reine Musikkritik abzudriften und feuilletonistischem Stil weiter macht – das ist letztlich doch eine nette, eigenwillige, bewusst auch etwas ironisch gehaltene Auseinandersetzung mit dem Wein-Thema und man hört das doch ab und zu mit einem Schmunzeln gerne an.

Schließlich wird im Refrain nicht weniger gefordert als die „Legalisierung der Qualität des Weins“. Da schließt man sich doch gerne an.

Und wie kriegt man jetzt die Kurve hin zum einfachen Chardonnay von Ottó Legli? Hmmm. Weil man, wenn es in Ungarn um Chardonnay geht, kaum um den Erzeuger vom südlichen Plattensee herumkommt. Sein „Landord“ war und ist eine der ersten festen Größen. Ist, wenn man so will, zur eine Marke geworden.

Sein Guts-Chardonnay aus 2012 ist deshalb interessant, weil er sich nicht allzu sortentypisch zeigt. Holz wurde nicht so stark eingesetzt, 9 Monate in 500l-Fässern mussten genügen. Das spürt man, riecht man, schmeckt man. Floraler Einschlag am Näschen. Etwas Ananas, etwas gelbe Äpfel, Pfirsich. Aber die Frucht macht ihn nicht wirklich aus. Nicht breit, überhaupt nicht fett. Und doch markant, entlang seiner recht kernigen, frischen und stählernen Säuren und einer steinig-kreidigen Mineralität. Edelstahl. Magnesiumpulver. Aprikosenkerne. Unreife grüne Birnen. Das alles an einem mittleren Körper. Recht gerade und schnörkellos. Trinkt sich gut so.

Wein: Chardonnay 2012
Weingut, Ort: Légli Ottó, Balatonboglár
Rebsorte/n: Chardonnay
Alkoholgehalt: 13,0% Vol.
Preis: 8,15 EUR (2.490 Ft.)
Internet: www.legliotto.hu

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel