Weninger - Pinot Noir 2010

Weninger – Pinot Noir 2010

Ja, mein Gott. Was soll man auch immer schreiben. Der hier ist ein ausgesprochen typischer Pinot Noir. Und wirklich schön in seiner Sortentreue.Und damit könnte man es auch schon auf sich beruhen lassen, ggf. noch anmerken, dass er sich sehr angenehm trinkt.

Doch ein paar Zeilen zu ihm, denn verdient hat er es allemal. Recht hell im Glas. Mit blanker rotbrauner Zwetschgen-Frucht. einem Tick Würze und etwas Holz in der Nase. Und am Gaumen fein und geradlinig geschnitten, mit frischer Frucht, wieder Zwetschgen allenthalben, Waldbeeren, dazu spritzige Säuren, eine sehr schöne Würze, etwas Laub, gut eingesetztes Holz. Schlank. Direkt. Erst kühl, dann wärmend. In seiner sehr bewussten „Unkomplexität“ richtig elegant und sicher. Schön. Noch ein Euro preiswerter und meinereins wäre rundum zufrieden.

Wein: Pinot Noir 2010
Weingut, Ort: Weninger Pincészet, Balf
Rebsorte/n: Pinot Noir
Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
Preis: 2.950 Ft, 10,40 EUR
Internet: weninger.com

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel