Sauska – Furmint 2011

Ein reduktiv ausgebauter Furmint, der mit ordentlich technischem Einsatz wie etwa temperaturgesteuertem, d.h. hier gekühltem Pressvorgang die Frucht in den Vordegrund stellen will. Das ist auch, mit Abstrichen, gelungen.

Am ehesten in der warmen Nase, in Gestalt von tropischen Früchten: Ananas un Mango vorneweg, dazu fast ein wenig Sauvignon Blanc-Anleihen, nämlich gräsern grün wirkend. Am Gaumen leicht, schlank, fein bitter-mineralisch, mit hellgelben Säuren, eher karger und damit im Vergleich zur Nase doch erstaunlich spärlicher Frucht, kaum definierbar, gelb-transparent wirkend, auch hier Grastöne. Ohne jeglichen Firlefanz oder Vorgaukelei direkt ansprechend, gerade auf schmalem Pfade schreitend. Ok, mal so für den Alltag.

Wein: Furmint 2011
Weingut, Ort: Sauska-Tokaj, Tokaj
Rebsorte/n: Furmint
Alkoholgehalt: 13,5%
Preis:  5,95 EUR (1.690 Ft)
Internet: sauskatokaj.hu

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel