Strekov 1075 - Svätovavrinecké 2009

Svätovavrinecké, Szentlőrinci – oder für unsereins schlichtweg St. Laurent. Der kommt aus der Süd-Slowakei, von Winzern mit ungarischen Wurzeln. Daher darf meinereins hier auch darüber schreiben. Das nehme ich mir zumindest heraus. Als Grenzgänger, als virtueller.

Der Wein stammt vom Weingut „Strekov 1075“. Und die verantwortlichen Winzer, Zsolt Sütő und Tibor Melecsky, legen es auf die Wiedergabe des Terroirs an. Ihre schkussfolgerung: biologischer Weinbau, spontane Vergärung,… Und ihnen gelingen schöne, eigenständige Weine. Und man ist bei ihnen gut aufgehoben, was den Umgang mit außergewöhnlichen Rebsorten anbelangt. Und das stimmt auch nur für Außenstehende. Denn in der Süd-Slowakei sind Dunaj und Aurelius, Devin und Alibernet, vor allem letztere beiden immer wieder anzutreffen. Auch das macht es interessant. Dazu kommt noch die Beschäftigung mit jenen, welche bei den Nachbarn in Österreich es schon zu mehr Bedeutung gebracht haben, etwa Grüner Veltliner und Riesling, Blaufränkisch und eben St. Laurent. Zum Wein.

Mittleres, leicht trübes Rubinrot, an den Rändern mit feinen braunen Einlassungen. In der Nase verflucht einladend, weil eigen. Leicht geräucherter Speck, kalte Feuerstelle in altem Holzhaus, ein Büschel getrocknetes, altes Bohnenkraut, verdorrte, im entfernten Fenster vergessene rotbraune Frucht. Am Gaumen sanft, mit verspielter Sauerkirschenfrucht, die leicht eingekocht aber immer noch sehr frisch, vital wirkt. Mit genau der richtigen Portion Säure, die auch im fünften Jahr noch ziemlich jung wirkt. Mit feinen Gerbstoffen und dezenter Wasauchimmergenau-Kräuter-Würze, die zum Ende hin gemeinsam die Regie übernehmen. Schlank geschnitten, durchaus elegant anmutend, auf schmalem Grat recht breit und intensiv, dabei nie die Contenance verlierend. Mittlerer bis erstaunlich langer Abgang. Schöner Wein.

Wein: Svätovavrinecké 2006
Weingut, Ort: Strekov 1075, Strekov
Rebsorte/n: St. Laurent
Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
Preis: etwa 10 EUR nicht mehr erhältlich (gegenwärtig wird der 2009er für 11,50 EUR ab Weingut verkauft)
Internet: strekov1075.sk

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel