Béres Szőlőbirtok - Omlás Furmint 2008

Béres Szőlőbirtok gehört zu den großen Weingütern in Tokaj. Mich haben die wenigen Weine die ich bislang verkosten konnte nicht wirklich überzeugt. Sie schienen zwar immer auf einem guten Weg zu sein, aber irgendwo auf halber Strecke stehen geblieben. Der trockene Furmint aus der erdig-ryolithaltigen Lage Omlás schert hier etwas aus, mit ganz eigenem, weich-mineralischen Stil.

Mittleres Strohgelb. Schon in der warmen Nase interessant: gedeckt, fast dumpf, quasi ohne nennenswerte Frucht, mit Heublumen, Stroh und von Sonne beschienene Metall- und Steinbrocken. Am Gaumen weich und rund, sehr schmeichelnde, zarte Struktur mit nur schwach ausgeprägten, matten Säuren, wie durch einen Filter abgeschwächte, zurückhaltende Frucht von halbreifen gelben Birnen und Äpfeln. Parallel begleitet eine leicht trübe, steinerne Mineralität von Beginn an, wird zum Ende fein würzig.

Wein: Omlás Furmint 2008
Weingut, Ort: Béres Szőlőbirtok, Erdőbénye
Rebsorte/n: Furmint
Alkoholgehalt: 14,5% Vol.
Preis: 9,50 EUR (2.590 Ft.)
Internet: beresbor.hu

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel