Ikon - Merlot 2008

Vom größten Einzelhändler Ungarn, der Bortásaság, der Weingesellschaft, als Sommerwein angeboten, erweist sich der Merlot in der Tat als ein leicht süffiges, fruchtbetontes, einfaches Weinchen für laue Sommerabende. Ikon ist wenn man so will die Zweitmarke von Konyári, zumindest erschließt der Erfolgswinzer vom Süd-Balaton damit nicht nur neue Umsätze, sondern auch Preisniveaus, ohne an seinem zumindest in Ungarn quasi zur Marke gewordenen Namen kratzen zu müssen.

Dunkles Pupur im Glas. In der Nase vor allem grüne Paprika, auch Brombeeren und schwarze Johannisbeeren. Am Gaumen ausgesprochen schlank, leicht, ja flach, eben eindimensional strukturiert, dafür aber umso zugänglicher. Leicht würzig, etwas verkocht wirkende dunkle Frucht, Brombeeren, schwarze Kirschen, Johannisbeeren, leicht nussig, Auberginen, Muskatnuss. Kurzer Abgang.

Wein: Merlot 2008
Weingut, Ort: Ikon Borászat, Balatonlelle-Rádpuszta
Rebsorte/n: Merlot
Alkoholgehalt: 13,5% Vol.
Preis: 3,50 EUR (990 Ft)
Internet: ikonboraszat.hu

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel