Pfneiszl, Shiraz 2005

Der „Liebling der Stare“, wie die Pfneiszls marketinggerecht ihren reinsortigen Syrah nennen. 2005 soll er mehr denn je seinem Namen gerecht geworden sein und zu nennenswerten Verlusten in den Wochen vor der Ernte geführt haben. 20 Monate in Barriques ausgebaut.

Mittleres, leuchtendes Rubinim Glas. In der Nase kühle, grüne Kräuter, Petroltöne, Teer, tiefschwarze Früchte, Holunder und Schwarze Johannisbeeren. Am Gaumen schon jetzt schön gereift wirkend, auch hier schwarze Frucht aus Schlehen, Holunder und Schwarzen Johannisbeeren, dicht, warm und getrocknet wirkend, kühl-filigran, etwas trockene, grüne Tannine, kompakter Körper, schöne Breite. Mittlerer bis langer Abgang. ein wirklich schön gelungener Syrah in einem für Pfneiszl typischen internationalen Stil. Jetzt schon gut zu trinken, hat aber sicher noch einige Jahre vor sich.

Wein: Shiraz ‚The Starling’s Favourite‘ 2005
Weingut, Ort: Pfneiszl Vineyards, Sopron
Rebsorte/n: Syrah
Alkoholgehalt: 14% Vol.
Sonstige Angaben: Säure 5,1 g/l, Restzucker 0,9 g/l
Preis: 18,00 EUR (4.800 Ft)
Internet: pfneiszl-vineyards.com

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel