Pflichtschuldigst liste ich jene Vertreter aus Ungarn auf, die bei der diesjährigen, nunmehr sechsten awc vienna, Österreichs einziger internationalen Weinauszeichnung, sich unter den ausgezeichneten befinden. Wieder mal könnte man über eben jene streiten bzw. sich fragen, wer sonst aus Ungarn noch Weine eingeschickt hat bzw., wohl viel wichtiger, wer nicht. Auffällig ist schon, dass unter den 26 Ungarn wenige Erzeuger für mehrere Weine ausgezeichnet wurden. Vielfalt sieht anders aus, repräsentativ können solche Wettbewerbe ja per se nicht sein.

Wie dem auch sei, ab 90 Punkten wird die Goldmedaille verliehen, Silber erhält, wer nach der 100-Punkte-Regel zwischen 85 und 89.9 Punkte einheimsen konnte.

Goldmedaille

siegel_gold_2009Baron von Twickel – Baronesse Tereza Cuvée 2006
Baron von Twickel – Domaine Gróf Zichy Cabernet Sauvignon 2007
Cezar Winery – Cezar Merlot Selection 2006
Vylyan Szőlőbirtok és Pincészet – Vylyan Villányi Montenuovo Cuvée 2007

Silbermedaille

Achs & Achs – Cabernet Franc klasszikus 2007siegel_silber_2009
Achs & Achs – Cabernet Sauvignon Premium 2007
Achs & Achs – Merlot Premium 2007
Achs & Achs – Cabernet Franc Premium 2007
Achs & Achs – Kékfrankos Klasszikus Blaufränkisch 2007
Achs & Achs – Sauvignon blanc 2008
Achs & Achs – Muskat Lunel Gelber Muskateller 2008
Baron von Twickel – Chateau Kajmád Kadarka 2005
Baron von Twickel – Domaine Gróf Zichy Syrah 2005
Baron von Twickel – Domaine Gróf Zichy Cabernet franc 2006
Baron von Twickel – Domaine Gróf Zichy Merlot 2006
Cezar Winery – Cezar Cabernet Sauvignon Selection 2006
Cezar Winery – Cezar Merlot Extraordinarii 2006
Cezar Winery – Cezar Cabernet Sauvignon Rosé 2008
Csányi Pincészet – Prestige Cuvée 2007
Csányi Pincészet – Elegance Cuvée 2007
Tokajicum Borház – Tokaji Aszú 2005 6 Puttonyos Furmint, Hárslevelü 9999
Vylyan Szőlőbirtok és Pincészet – Vylyan Mandolás Cabernet Franc 2006
Vylyan Szőlőbirtok és Pincészet – Vylyan Ördög Cuvée 2007
Wunderlich Pincészet – Wunderlich Cabernet Franc 2005
Wunderlich Pincészet – Wunderlich Pinot Noir 2005
Wunderlich Pincészet – Cassiopeia Cabernet Franc 2006

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel