Demeter Csaba, XY 2003

Demeter Csaba, XY 2003

Der Spitzenwein von Demeter Csaba aus Eger, dessen Bikavér ich schon im Duell vorgestellt hatte. Dichtes, etwas trübes Rubinrot, leicht bräunlich an den Rändern. In der Nase kühles Zedernholz, dunkle Früchte, Brombeeren und Johannisbeeren, etwas Pfeffer, Bitterschokolade, fein getoastet. Am Gaumen intensive dunkle Frucht, vor allem schwarze Johannisbeeren und überreife Brombeeren, Bitterschokolade, Wachholder und Vanille. Filigrane Gerbsäuren, fein, rund, fleischig voll. Es fehlt ein wenig der Druck und auch der Abgang könnte länger sein. Aber insgesamt sehr schön gelungen, jetzt schon reif und sehr gut trinkbar, sicher aber noch ein paar Jahre lang.

Wein: XY Cuvée 2003
Weingut, Ort: Demeter Pincészet (Demeter Csaba), Eger
Rebsorte/n: Cabernet Franc, Merlot, Kékfrankos
Alkoholgehalt: 13,8% Vol.
Sonstige Angaben: 6,2 g/l Restzucker, 5,9 g/l Säure
Preis: 22,50 EUR (6.300 Ft)
Internet: demeterpinceszet.hu

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel