Pelle Pince - Tokaji Furmint 2012Klassischer Furmint für den Einstieg in die Welt dieser bemerkenswerten Rebsorte. Als „Gutswein“ für den Alltag bestimmt, hat er alles an typischer Charateristik und bringt hier auch schon etwas Gereiftheit mit – aktuell ist der 2015er im Verkauf.

Satt strohgelb im Glas. In der Nase dunkelgelbe, überreife Birne, spröde Kräuter, Salzkruste, Honig und warmes Holz. Am Gaumen mit bereits spürbar zahmer gewordener und doch schön strukturierender, Rückgrat spendener Säure. Grüner Apfel und Quitten, sonst eher karge Frucht, durch den spürbaren Holzausbau weich(er) gezeichnet, der Körper daher auch runder, mit mehr Luft zunehmend mineralischer, Kräuternoten, Flechten, Asche, Wurzelholz. Hat schon an Straffheit und Kraft verloren und kann dennoch zu Recht als Einstiegswein des kleinen Máder Weinguts Pelle auch im Jahr vier noch erhobenen Hauptes unterwegs sein.

Wein: Tokaji Furmint 2012
Weingut, Ort: Pelle Pince, Mád
Rebsorte/n: Furmint
Alkoholgehalt: 13,5% Vol.
Preis: 8,90 EUR (2.800 Ft)

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel