Mayer Pince - Merlot 2012Ein reinsortiger Zweigelt, seit langem mal wieder. Allzu oft trifft man ihn in Ungarn nicht an. Der hier stammt aus dem Anbaugebiet Tolna, das eher ein Randdasein fristet.

Ein netter Alltags-Roter landete da im Glas, tiefdunkel-violett. Anfänglich noch verschlossen, fast spürbar die Lippen aufeinander pressend. Kühle Nase, mit satter dunkler Frucht, Johannisbeeren, Holunder, Brombeeren, Eukalyptus, Kohle, etwas Holz. Am Gaumen nach anfänglicher Abwehr-, ja fast Verweigerungshaltung fruchtig-süffig, aber durch angenehme Kühle nicht zu „billig“ und nicht zu auslandend aufdringlich. Fleischige Frucht, wieder aus dunklen Früchten, Waldbeeren, Holunder, Schattenmorellen. Nicht zu kräftige, frische Säuren und angenehm sanfte Tannine. Nichts Besonderes, aber hat was für den Alltag. Trinkt sich gut, mit der sortentypischen Frucht-Stärke und gar verhalten edel anmutend, dank der bodenständigen Kühle.

Wein: Tolnai Zweigelt 2012
Weingut, Ort: Mayer Pince (Mayer Antal), Paks
Rebsorte/n: Zweigelt
Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
Preis: 7,15 EUR (2.200 Ft)

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel