Etyeki Kúria - Sauvignon Blanc 2013Welch schnelllebige Zeit. Da schreibt man gerade über den 2013er und im Handel ist schon der 14er. Gut, Mitte/Ende Mai verwundert das wenig. Schließlich geht es auch um einen Sauvignon Blanc von „klassisch“ modernem, man könnte auch sagen Übersee-Stil.

Reduktiv ausgebaut – das versteht sich fast von selbst – greift er einen sehr direkt an mit seiner kühl-distanzierten Frucht und diesen knackigen Säuren. In der Nase Ingwer, Litschi, Maracuja, alles wie mit einem leichten Schleier aus hell leuchtendem Flusskiesel überzogen. Am Gaumen sofort zur Sache kommend, sehr kompakt, zentriert, mit seinem Frucht-Säure-Doppel-Beschuss die Geschmacksknospen traktierend. Gurke, Savannen-Gras, Kaktus. Auch hier Ingwer im Spiel, erinnert im Abgang mit der dann aufkommenden Würze gar ein wenig an Moscow Mule. Thomas Henry lässt grüßen…

Wein: Sauvignon Blanc 2013
Weingut: Etyeki Kúria, Etyek / Öreghegy
Rebsorte/n: Sauvignon Blanc
Alkoholgehalt: 13% Vol.
Preis: 8,10 EUR (2.490 HUF)
Internet: etyekikuria.hu

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel