Bott Frigyes - Olaszrizling 2007Richtig spannender Welschriesling aus der Südslowakei. Hohes Alter für die Rebsorte, immerhin ist der Jahrgang 2007 im Glas. 14,5% Alkohol mögen da auch ein Stück weit unterstützend „konservieren“ gewirkt haben. Aber sie schlagen eben auch nicht maßgeblich negativ zubuche.

Dunkles, innig funkelndes Strohgelb im Glas, leicht schlierend. In der spannenden, warmen Nase Disteln, Mohn, Stroh, ein leichter Petrolstich, Pattex, aber nicht als Fehlton! Am Gaumen mit Biß und fest und körnig. Vertrocknete Äpfel, Cidre, Hefeteig, Sesam, Laub, noch angenehm lebendig wirkende, wenn auch feine Säuren. Sehr geradlinig, dank des Alkohols auch zunehemnd in die Breite drängend und im letzten Drittel auch eine spürbar süße Traubenfrucht bringend. Lang und adstringierend im Abgang. Sehr eigen. Sehr ständig. Noch nicht am Ende. Aber wunderbar zu trinken.

Wein: Olaszrizling 2007
Weingut, Ort: Bott Frigyes Családi Pincészete,
Rebsorte/n: Olaszrizling (Welschriesling)
Preis: heute kosten die Welschrieslinge von Bott Frigyes um die 12,00 EUR
Internet: bottfrigyes.sk

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel