Malatinszky - Noblesse Siklósi Chardonnay 2006 (sorry für die schlechte Bildqualität - dunkler Raum, nur das Smartphone bei der Hand...)

Das ist ein handwerklich mustergültig gemachter Chardonnay. Das soll ihn keineswegs unter Wert verkaufen, denn er ist schön, jetzt, im fünften Jahr wunderbar zu trinken. Zeigt sich geradlinig, nicht zu breit und erst recht – trotz seiner 14% – nicht alkoholisch. In der Nase kühl, mit einer sehr frischen, direkten Apfelfrucht, mit etwas Vanille und zartem Holz. Am Gaumen kommt dann die Apfelfrucht mit gelben Birnen gepaart wieder. Alles ist an seinem Platz, die Säuren sitzen, eine leichte Cremigkeit kommt zum Ende hin ins Spiel, dann auch buttrige Töne und feine Holznoten. Daneben und davor läuft dieser frische, säureunterstützte Fruchteindruck. Recht lang. Nicht außergewöhnliches, nichts selbständiges, aber nett. Und macht sicher noch das eine oder andere Jahr mit.

Wein: Siklósi Chardonnay 2006
Weingut, Ort: Malatinszky Kúria, Villány
Rebsorte/n: Chardonnay
Alkoholgehalt: 14,0 %Vol.
Preis: 12,15 EUR (3,500 Ft)
Internet: malatinszky.hu

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel