Luka Pincészet - Turán 2009

Reinsortig ausgebaute Weine der Rebsorte Turán (Kreuzung aus Ungarns sozialistischen Zeiten, Bikavér 8 (Teinturier x Kadarka) x Gárdonyi Géza (Medoc noir x Csaba gyöngye), die häufig zum Färben eingesetzt wird) gab es meines Wissens nach bislang nur von Szecskő Tamás aus der Mátra (siehe Notizen zum 2007er und 2008er Jahrgang). Beim ersten Turán von Luka Enikő aus dem Weinbaugebiet Sopron fallen zwei Dinge zuallererst auf: der verhältnismäßig niedrige Alkoholgehalt von 13,5% Vol. (bei Szecskő liegt man da bislang bei 15,5% respektive 15,0%) und, gewissermaßen negativ reziprok, der Preis von satten 5990 Forint, was 22 EUR entspricht. Eine Kampfansage, ein Versprechen…!? Andererseits ist man es von den Weinen der süßen Enikő gewohnt, dass sie insgesamt doch recht hoch bis sehr hochpreisig daherkommen. Also soweit doch nichts wirklich Ungewöhnliches.

Doch zum Inhalt, der sehr sortentypisch (soweit ich das zu beurteilen vermag) daherkommt: anfänglich sehr klare Nougattöne in der Nase, Haselnüsse, dann zunehmend eine weiche Holunderfrucht und wie ein etwas entfernt auf einem Tisch stehender, offener Sherry. Am Gaumen ungemein weich und rund, jedoch nicht allzu füllig und allzu viel Druck will nicht aufkommen. Auch hier wieder die „klassische“ Holunderfrucht, stark zerkochte Zwetschgen, alle beide dicht und eher zentriert, konzentriert, sich selbst zusammenziehend, etwas Nougat. Die Säuren halten sich dezent begleitend im Hintergund. Mit der Zeit gesellt sich noch eine pfeffrige, nicht allzu stark ausgeprägte Würze hinzu. Mittlerer Abgang.

Sehr schön zu trinkender, für mich mit meiner kurzen aber immerhin vorhandenen Turán-Erfahrung sortentypischer Wein, allein daher schon spannend, weil schlichtweg selten, der sich dank dezenten Alkohols gut trinken läßt… aber seinen Preis nicht wert ist.

Wein: Turán 2009
Weingut, Ort: Luka Pincészet (Luka Enikő), Fertőrákos
Rebsorte/n: Turán
Alkoholgehalt: 13,5% Vol.
Preis: 22,00 EUR (5.990 Ft)
Internet: lukawine.com

Kommentieren? Hier entlang... ▼

Connect with Facebook


Verwandte Artikel